ACC 2022

Air Cargo Challenge 2022

 

Nachdem die Akamodell München in 2019 die Air Cargo Challenge gewonnen hatte, fand die Air Cargo Challenge 2022 in München statt. Ein durch die Corona Pandemie bedingter Aufschub sorgte dafür, dass dieses mal die Entwicklungszeit knapp zwei Jahre lang war. Durch die Pandemie wurden den Teams jedoch jede Menge andere Probleme präsentiert die es zu meistern galt. Wegen behördlicher Bedenken musste dann kurz vor dem Wettbewerb noch das Flugfeld gewechselt werden und vieles neue organisiert werden.

Trotz allen Dingen wurde aber ein toller Wettbewerb ausgerichtet der einen engen Wettkampf hervorbrachte.

 

Wir haben gewonnen!

 

Im Wettkampf gegen 26 Teams aus aller Welt konnten wir uns letztendlich durchsetzen! Das heißt wir werden die nächste Air Cargo Challenge 2024 bei uns in Aachen veranstalten. Darauf freuen wir uns sehr und wir sind voller Ideen wie dies ein tolles Event werden kann.

Technical Report

In diesem Report beschreiben wir sehr detailliert wie wir unser Wettkampfflugzeug ausgelegt, konstruiert und gebaut haben. Außerdem wird dargestellt wie unser Team organisiert war und wie wir die verwendeten Komponenten ausgewählt haben.

Dieser Report musste spätestens zwei Monate vor dem Wettbewerb an die Veranstalter geschickt werden um zu zeigen, dass man zu diesem Zeitpunkt schon ein fast fertiges Flugzeug vorzeigen kann. Anhand von diesem Report gab es am Wettbewerb dann auch Strafpunkte, falls man nachträglich noch tiefgreifende Änderungen vorgenommen hat.

Video Presentation

Als zweite Leistung die bereits vor dem Wettbewerb erbracht werden musste, galt es ein Video zu produzieren. In diesem Video sollte das Team präsentiert und der Fortschritt im Bau vom Flugzeug gezeigt werden. Dies diente auch dazu zu beweisen, dass wir selber die meisten Komponenten des Flugzeugs hergestellt haben.

Weiterhin sollte ein kurzes „Proof of Flight“ Video in der Video Presentation enthalten sein welches zeigt, dass unser Flugzeug flugfähig ist.

Da jedes Team ein solches Video erstellen sollte wurde eine Youtube Playlist erstellt die alle Videos zusammenfasst.

Haben Sie Fragen an uns? 

Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung und erfahren Sie mehr über unseren Verein und seine Tätigkeiten. 

Nutzen Sie hierfür das Kontaktformular, schreiben Sie uns eine E-Mail oder besuchen Sie uns bei Gelegenheit in unserer Werkstatt.  

Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Hier finden Sie uns:
Hirschgraben 24, 52062 Aachen
Rufen Sie uns an:
+49 1578 8252913
Schreiben Sie uns eine E-Mail:
info@addi.rwth-aachen.de
Translate »