Endurance

Projekt 2022

Dieses Jahr starten wir mit unserem neuen Projekt. Aufbauend auf dem Solarflieger den wir für die IMAV 2021 gebaut haben entwickeln wir nun ein neues Flugzeug.

Dabei sind wir diesmal nicht an die Regeln eines Wettbewerbs gebunden. Das ermöglicht uns ganz frei zu denken und an mehr Variablen zu drehen. Dafür setzen wir uns nochmal neu mit der ganzheitlichen Flugzeugauslegung auseinander und schauen uns an, welche Elektronikkomponenten wir austauschen, oder sogar selbst entwickeln müssen.

Wenn du in diesen Bereichen bereits Erfahrung hast, oder dazu lernen möchtest und Interesse hast bei uns mitzumachen, dann melde dich gerne über das Kontaktformular oder direkt per Email bei uns.

IMAV 2021

Im Rahmen der IMAV 2021 Outdoor Competition haben wir ein Solarflugzeug für die Endurance Mission entwickelt.

Leider wurde letztendlich die IMAV 2021 auf einen vollständig online stattfindenden Kongress umgestellt, weswegen unser Flugzeug nicht in der Competition zum Einsatz kommen wird. Trotzdem haben wir weiter ausgiebig getestet, was wir an dem Flugzeug verbessern können. Dabei wurde das Gewicht weiter optimiert sowie der Antriebsstrang, der ein eigens konstruiertes Getriebe beinhaltet, überarbeitet.

Das Team

Im Oktober 2019 hat sich das Team Endurance als Teil von ADDI gegründet. Wir wollen an dem Punkt der aktuellen Entwicklung von solarbetriebenen Flugzeugen ansetzen und Forschungsarbeit leisten. Mit der Unterstützung der RWTH Aachen und FH Aachen liegt unser Interesse als eine Gruppe von jungen, ambitionierten Ingenieuren an der Erforschung und Entwicklung eines revolutionären, auf möglichst ununterbrochene Flugzeit ausgelegten Flugzeugs. Dies soll durch auf den Tragflächen verbaute Solarzellen ermöglicht werden, die während des Fluges die Batterien wieder aufladen, welche den Antrieb des Flugzeugs versorgen. Weiterhin soll das Flugzeug durch autonome Steuerung vollkommen selbstständig fliegen und navigieren können, um durchgängige Einsatzfähigkeit über mehrere Tage oder Wochen zu ermöglichen.

Autonom fliegende Solarflugzeuge, die mehrere Tage in der Luft bleiben können, haben vielseitige potenzielle Anwendungsbereiche. Das Konzept verspricht Bereiche wie Search&Rescue, Überwachung von Landschaften und Waldbränden, Verkehrsüberwachung, und viele weitere nachhaltig zu ergänzen und zu bereichern.

Kontakt

Hast du noch eine Frage zum Projekt oder willst Mitglied werden? Dann schick uns gerne einfach eine Email.

 > Kontakt

de_DEGerman