Wir können voller Stolz verkünden, dass wir die Air Cargo Challenge 2022 in München gewonnen haben! Nach der langen Vorbereitung auf den Wettbewerb ist dies nun der verdiente Erfolg für jedes Teammitglied.

Für den Wettbewerb sind 26 Teams aus aller Welt nach München gereist. Mit dabei hatte jedes Team sein ganz eigenes Flugzeug. Die Unterschiede zwischen den Flugzeugen waren klar zu erkennen. Ob Laderaum, Elektronik oder Fahrwerk, jedes Team hatte über die ca. zwei Jahre Entwicklungszeit sein eigenes Konzept entwickelt.

Da wir das erste Mal an der Air Cargo Challenge teilgenommen haben konnten wir anfangs kaum einschätzen wie stark die anderen Teams sein würden. Im Wettbewerb stellte sich dann auch recht schnell heraus, dass wir gute Konkurrenz hatten. Daher mussten wir alles geben um ganz vorne mitzuspielen.

Die Air Cargo Challenge ist ein internationaler Wettbewerb der alle zwei Jahre ausgetragen wird. Vom Veranstalter wird ca. ein Jahr vorher das Regelwerk veröffentlicht nach dem die Teams ihre Flugzeuge bauen.

In den letzten Jahren bestand die Challenge beim Flug daraus eine möglichst große Menge Nutzlast zu transportieren und damit so gut wie möglich zu fliegen. In 2022 bestand die Nutzlast diesmal aus künstlichen Blutkonserven.

Weitere Beschränkungen für die Größe des Flugzeugs und seiner Komponenten waren beispielsweise, dass alle Teile vom Flugzeug zusammen in eine Transportbox passen mussten.

Wir haben die Geometrie unseres Flugzeugs mit einem selbst entwickelten Optimierungsprogramm ausgelegt um die beste Konfiguration zu finden. Bei Testflügen hat sich dann auch direkt gezeigt, dass es ein wunderbares Flugverhalten hatte. Diese Herangehensweise werden wir auch in zukünftigen Wettbewerben wieder in Betracht ziehen.

An drei Wettkampftagen war das Ziel von jedem Team möglichst viele Punkte mit den Flugzeugen zu erfliegen. Nachdem sich schon die erste Wettkampfrunde deutlich in die Länge gezogen hat war schnell zu erkennen, dass es eher weniger als mehr Flugversuche für jedes Team geben würde. Bei dieser geringen Anzahl an Flügen konnte laut Regelwerk nur ein Flug aus der Wertung gestrichen werden, weshalb es sehr wichtig war möglichst alle Flüge sehr gut und vor allem ohne Schäden zu überstehen.

Der Veranstalter von der Air Cargo Challenge ist in der Regel das Team welches im letzten Wettbewerb gewonnen hat. Das bedeutet für uns, dass die Ausrichtung der Air Cargo Challenge 2024 nun in unsere Hände fällt und der Wettbewerb in zwei Jahren in Aachen stattfinden wird. Die Planung dafür wird bald beginnen und wir haben auch schon einige Ideen wie der nächste Wettkampf aussehen könnte. Deshalb freuen wir uns jetzt auf die neuen Herausforderungen als Ausrichter.

Wir haben aus diesem Wettbewerb also einen riesigen Erfolg und viel neues Wissen mitgenommen. In Zukunft werden wir diese Wissen bei vielen weiteren Wettbewerben anwenden können und hoffentlich weiter so erfolgreich sein können.

Gruppenfoto mit allen 26 Teams; Foto von Guffler, Akamodell München

Hier noch ein paar weitere Informationen und Videos zu unserem Team und der Air Cargo Challenge. Auf der Projektseite ist auch unser Technical Report zu finden, der unser Projekt und unser Flugzeug in allen Details beschreibt.

de_DEGerman