Die „International Micro Air Vehicle Competition“ (IMAV), der im Mai 2021 stattgefunden hätte, wurde wegen der Corona Pandemie vom Veranstalter kurzfristig abgesagt. Da die Mittel die wir für den Wettbewerb eingeplant hatten nur im Kalenderjahr 2021 verfügbar waren, haben wir uns entschieden eine Alternative für diesen Wettbewerb zu finden.

Wir haben uns dazu entschieden an das „Smart Green Island Projekt“ welches wir 2020 durchgeführt haben anzuknüpfen. Fokus in diesem Projekt war die Teilnahme am Smart Green Island Makeathon 2020 und die Entwicklung einer Lösung zu Waldbrandfrüherkennung mittels Drohnen. Thema des Altenativprojekts in 2021 sind die Weiterentwicklungen des System und die Praxistests auf Gran Canaria. Dazu wurde im Vorfeld ein VTOL entwickelt, welches mit Thermalkamera, Flugregelung und Funkstrecken ausgestattet ist um auch kleinere Brände automatisch zu erkennen und dessen GPS-Position an eine Bodenstation zu übermitteln. Weitere Details und Hintergründe werden im Abschlussbericht genauer erläutert.

In unserer Werkstatt wurde vor der Reise das VTOL mit Thermalkamera, Flugregelung und Funkstrecken aufgebaut. Zur Reise nach Gran Canaria wurde das VTOL zerlegt und verpackt. Auf Gran Canaria hatten wir mit den dortigen Behörden drei Flugtage vereinbaren können. 

Nach Ankunft auf Gran Canaria musste das VTOL wieder zusammengesetzt und in Betrieb genommen werden. Durch den Transport hatten sich diverse Module gelöst und funktionierten nicht mehr richtig. Der erste Flugtag war daher kein Erfolg, es konnte nicht gestartet werden. 

Einer von vielen Checks vor dem ersten Testflug bestand in der Überprüfung der Schwerpunktlage. Anschließend wurde der erste Testflug durchgeführt. Beim ersten Flug konnte lediglich der Vertikalflug und noch nicht der Horizontalflug getestet werden. Die Studenten der spanischen Berufsschule El Rincon waren dabei um wichtige Details für eigene Projekte zu lernen. 

Ein erfolgreicher Vertikalflug konnte am zweiten Flugtag demonstriert werden. 

Zum Testen der Sensorik und für Video und Bildaufnahmen hatten wir eine weitere Drohne mit dabei. Diese sollte auch als Back-up dienen. Falls das VTOL nicht fliegen kann sollte diese Drohne die Sensoren tragen und die Feuererkennung demonstrieren. 

Am dritten Flugtag finden als erstes Demonstrationen und Präsentationen des Systems vor den spanischen Studenten statt. Alle Systeme werden initialisiert und der Flugtest wird vor Publikum durchgeführt. Es wird vertikal gestartet und horizontal geflogen. Eine Feuererkennung war ebenfalls erfolgreich. 

Das spanische Fernsehen hat einen Beitrag basierend auf unserem Projekt und den Flugtests angefertigt. Ein Link zu dem Beitrag: https://youtu.be/7xPx-ezQYV4 

Nach erfolgreichen Testflügen gab es gemeinsam mit den Professoren und den Studenten ein Abschlussgespräch. Kontakte wurden ausgetauscht und weitere Tätigkeiten und Unterstützung unsererseits bei zukünftigen Projekten wurden zugesichert.  

Nach einer Wanderung fanden wir eine geeignete Stelle am Berg, um einen der Nurflügler aus dem Aerodynamix Workshop zu fliegen. Hier konnten wir die erlernten Fähigkeiten testen und des Fluggerät erfolgreich im Aufwind in der Luft halten. 

Fazit 

Das Event war also ein voller Erfolg, und ließ uns alte Kontakte vom Smart Green Island Makeathon aus 2020 stärken, sowie neue Technik entwickeln und anwenden. Auch den Schülern vor Ort bat dieses Projekt eine perfekte Möglichkeit mit dieser Technik in Berührung zu kommen und vielleicht für ihren zukünftigen Berufsweg wertvolle Informationen mitzunehmen. Wir freuen uns auch in Zukunft auf weiter Projekte, die an diese Erfahrungen anschließen.

de_DEGerman